richard helbin - noch nie war ich so schön | 5.dezember 2021 bis 15. januar 2022


Johnny, 2020, Aufglasurmalerei auf Porzellan, Höhe 35 cm, Foto: Kai Werner Schmidt

In seiner Installation ‚noch nie war ich so schön’ prangert Richard Helbin die Bigotterie in den saturierten Bildungsbürgerhaushalten an und spielt mit der Lücke zwischen idealisierender Selbstwahrnehmung und tatsächlichen Verhaltensmustern.
Mit einer Reihe erotischer bis pornografischer Motive bildet er Szenen männlicher Homosexualität ab und verortet diese - über das Klischee weißer Goldrandporzellanvasen als Bildträger - in der trügerischen Geborgenheit der Mitte der Gesellschaft, wohl wissend, dass sie dort möglicherweise niemals willkommen sein wird.
‚Noch nie war ich so schön’ ist utopisches Wunschdenken und Bild einer sehr flüchtigen Gegenwart.



Fotos: Kai Werner Schmidt