katharina monka | A00114 | 18. oktober bis 22. november 2014

Katharina Monka

Wir befinden uns in einem Waldgebiet der höheren Gebirge Neuguineas. Ganz dicht vor uns ein Vogel, er gehört zu der Ordnung der Passeriformes (Sperlingsvögel), Unterordnung Passeres (Singvögel), Familie Paradisaeidae (Paradiesvögel), Gattung Parotia (Strahlenparadiesvögel) und wird als Parotia sefilata (Arfak-Strahlenparadiesvogel) bezeichnet. Wichtiger als sein Name ist jedoch seine Verhaltensweise.

Er sortiert, putzt, räumt auf. Äste und Blätter werden abgeknickt und zur Seite gelegt. Aus dem Boden ragende Wurzeln werden entfernt. Inmitten des Grüns entsteht eine braune runde Fläche aus feiner gleichmäßiger Erde.

Die Bühne ist gerichtet. Der Tänzer hat saphirblaue Augen, das Gefieder schillert grünlich bis bläulich, er spreizt die Körperfedern wie einen Ballettrock ab.

Der Tanz beginnt.