reines privatvergnügen - fünf Jahre dst.galerie | 26.oktober 2013 bis 25.januar 2014

Vernissage: Freitag, 25. Oktober 19 Uhr

Zum Galeriejubiläum werden Werke aus dem Privatbesitz des Galeristen gezeigt. Neben Arbeiten berühmter Künstler (Georg Baselitz, Andy Hope 1930, Ilya Kabakov, Per Kirkeby, Sigmar Polke, Kiki Smith, u.a.) und aufstrebenden Talenten werden auch völlig unbekannte Namen zu entdecken sein.

Ein Großteil der ausgestellten Arbeiten wurde -nicht im Hinblick auf eine spätere Ausstellungstätigkeit- vor Eröffnung der Galerie erworben. Allerdings hat die private Auseinandersetzung mit den Werken natürlich zur Gestaltung des späteren Galerieprogramms beigetragen und bildet gewissermaßen einen Teil des bisher unsichtbaren Galeriefundaments. Dieser Bedeutung soll mit der gezeigten Auswahl Rechnung getragen werden.

Der Titel ‚reines Privatvergnügen' weist dabei einerseits auf die Unverkäuflichkeit dieser privat gesammelten Arbeiten hin, benennt aber gleichzeitig ein Extrem im Spannungsfeld zwischen Idealismus und wirtschaftlichen Zwängen in dem sich die Galeriearbeit behaupten muss.